Mag. phil. Markus Scharf

geboren am 25.04.1975 in Wolfsberg

gestorben am 23.04.2017 in Wolfsberg


Aufbahrung: 26.04.2017 um 19.00 Uhr Zeremonienhalle Wolfsberg

Trauerfeier:  27.04.2017 um 11.00 Uhr St. Jakob b. Wolfsberg

kienzer

Laure

In sehr hertzlicher Erinnerung wird ich dich immer behalten

Ruhe in Frieden

Victoria

Rest in Peace

Greta, Georges, Gwenda, Maya

May the candle of your life shine bright forever

Wendy Chan

Rest In Peace!

Frederique Paccagnella

Paola

Vera Banovic

Ruhe in Frieden

Tanja

Ruhe in Frieden

Meri Disoski

Neka ti e lesna zemjata, lieber Markus

Ein Licht aus Kamp

Gábor Fónyad

Gerlinde

In Erinnerung

Stocker Franz

Ruhe in Frieden!

Inge

Ruhe in Frieden - viel Kraft den Angehörigen

Fam. Scharf

Schlaf wohl

Juliane Fink

Kevin Rudolf Perner

Günter Lipold

In stilem Gedenken

Konstanze Fliedl

Enzo

Ci mancherai Shapo!!!

Sindy

Ein wahrer Freund. If only I could turn back time!

Inci Dirim

Helen Bito

Danke für alles, für jedes liebe Wort!

Anna Lasselsberger

Andrea

Ruhe sanft in Gottes Händen

Christiane M. Pabst

Möge dein Leben in der Ewigkeit eines voller Freude sein!

Ulrike Eder

Sabine Müller

Babsi Simone Sonja

Ein stiller Gruß

Michaela Wiesinger

Monika

In lieber Erinnerung, ruhe in Frieden.

Sissi

Ein Licht für Deine Reise

Yasmine

Zum Abschied ein Adieu, es ist sehr traurig

K: C. Steiner

Tina Welke

Danke für Ihre stete Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit.

Anna Lindner

Herzliches Beileid!

Anita Schütz

Alex

Liebe ist das Einzige, das bleibt, wenn wir gehen.

Nicole Perry

Ruhe in Frieden

Renate Faistauer

Lieber Herr Scharf, es ist so traurig. Danke für alles!

Tobias Heinrich

Dankbar, dich gekannt zu haben.

Angelika Baier

Eine unfassbare, traurige Nachricht. Mein herzliches Beileid

Fam.Grantner vlg.Rampitsch

Ruhe in Frieden!

Magdalena Knappik

Es ist ziemlich unfassbar.

Alexandra Lenz

Dass Du gehst, ist ein großer Verlust!

P.J.

Du warst was ganz Besonderes.

Lisa Pardy

Du fehlst uns. Wir vermissen dich.

Imelda Rohrbacher

Immer gelassen, immer hilfsbereit. Herzliches Beileid.

Ursula Klingenböck

Markus. An deiner Stelle bleibt viel Traurigkeit.

Annegret Pelz

Es ist sehr traurig. Adieu Markus Scharf!

Robert Pichl

Elisabeth Schabus-Kant

Ein trauriger Gruß

Gudrun

Es bleiben Spuren...

Stephan Müller

Ein grosser Verlust. Wir werden dich vermissen!

Werner Knöbel

Claudia Dürr

Wolfgang Straub

Norbert Griesmayer

Voll Respekt und in Freundschaft

Susanne Hochreiter

Viel zu früh, lieber Markus.

Hermann Reichert

Petra

Ein letzter Gruß

Marina Rauchenbacher

Lieber Markus! Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft!

Eine ehem. Kollegin

In stiller Anteilnahme

Dialyse Wolfsberg

Herzliche Anteilnahme

Günther

R.I.P.

Karen Schramm

Julia

Lieber Markus, die Erinnerungen werden bleiben.

Anke Sennema

Ingrid Cella

In Erinnerung und Dankbarkeit

Helmut Birkhan

Oksana Havryliv

tief betroffen und traurig

Eine Arbeitskollegin

Dein früher Tod ist so schwer vorstellbar - r-i.p.!

Anne-Marie Hecker

Mein aufrichtiges Mitgefühl.

Susanne

Danke für deine Hilfsbereitschaft und dein nettes Wesen!

Christian Zolles

Jamila Baier-Mathews, M.A.

Meine Verbeugung und Wertschätzung

Nicola Kraml

Rest in peace!

Marianne

Den Angehörigen Trost und Kraft!

Margarete

Friede deiner Asche!

Walter Thalhammer

Eine sehr traurige Nachricht!

Anna Babka

Ich bin sehr betroffen und traurig ob des Unfassbaren ...

Eva Horn

Wie traurig! Wir werden ihn vermissen.

Thomas Fritz

S.G:

Ruhe in Frieden, lieber Markus!

B.S.

RIP

Heidi

Matthias Meyer

Ein Schock und ein großer Verlust. In Trauer und Erinnerung

Y. S.

Ruhe in Frieden

Peter Ernst

In tiefer Verbundheit und herzlichem Gedenken, P. E.

T. A.

Finde Frieden, wo Du nun bist!

Eine Arbeitskolegin

in lieber Erinnerung

Eine mitfühlende Mama

Ruhe in Frieden

Fritz

Ein Arbeitskollege

In stillem Gedenken an dich

In stillem Gedenken

Ruhe in Frieden

Karin

Ruhe in Frieden

Fam. Hauser

Ruhe in Frieden

Edith Tatschl

Ruhe in Frieden!

Toni und Margrit Heritzer

In stillen Gedenken

Harald Stocker

Aufrichtige Anteilnahme

Ein Licht soll dich begleiten

Eine mutter

Von einem Philosophen Herzl.beil

Kondolenzbuch

Kondolieren

26.02.2018

Waltraud

Lieber Markus! Du warst mir ein ganz, ganz lieber Freund viele Jahre lang, viele Stunden haben wir miteinander verbracht. Du bleibst in meinem Herzen.

28.05.2017

Michael Rohrwasser

Markus war (nicht nur, aber vor allem) in der Zeit, als ich Institutsvorstand war, ein Mensch, ohne dessen Rat und Hilfe ich kaum etwas geschafft hätte. Er war zurückhaltend und tatkräftig, er drängte sich nie auf, aber seine Ratschläge waren immer entscheidend. Ich lernte Markus in dieser Zeit ein Stück weit kennen und gewann große Hochachtung vor ihm. Er war als Mensch sichtbar, hinter seinen vielfältigen Hilfestellungen. Er war einer jener Menschen, auf die man sich ganz und gar verlassen konnte, unintrigant, gerade, direkt. Ich habe es sehr bedauert, dass später unsere Gespräche versiegten, als er krankheitshalber sich zurückzog. Vergessen werde ich ihn nie. Und dennoch: ich hätte gern noch einmal mit ihm länger gesprochen und ihm gerne noch einmal ausführlich gedankt.

02.05.2017

Carol, John & Jesse

Dear Ulli and family, we are deeply saddened by the news of Markus's passing. When reason fails, pray for peace. Our thoughts and prayers are with you. "May God comfort you among the other mourners of Zion and Jerusalem."

02.05.2017

Gottfried Fischer

Mein Beileid zu dem Verlust eines wunderbaren Menschen.

02.05.2017

Ingrid

Liebe Ulrike, liebe Eltern, wir möchten Euch unser herzliches Beileid und Mitgefühl zum Verlust von Markus aussprechen. Unsere Gedanken sind bei Euch. Ingrid und Familie

01.05.2017

Hannes und Christel

Liebe Eltern Scharf, zu dem schmerzlichen Verlust ihres Sohnes Markus möchten wir unser aufrichtiges Mitgefühl zum Ausdruck bringen und ihnen viel Kraft für die kommende Zeit wünchen. Um Ulrike werden wir uns sorgsamst kümmern.

30.04.2017

Frederique

My sincere condolences Ulli to you and your family. My prayers are with you.

30.04.2017

Renate Oppel-Lechner

Liebe Ulli, liebe Eltern Scharf! Mit großer Bestürzung habe ich vom Ableben eures Bruders/Sohnes Markus heute erfahren. Meine Familie und ich möchten euch unser tiefempfundenes Mitgefühl und aufrichtiges Beileid aussprechen! Vertraut auf eure Erinnerung - sie bleibt unvergesslich. Vertraut auf eure Liebe - sie gibt euch Kraft und Zuversicht. Vertraut auf die Zeit - sie lindert den Schmerz und läßt die Freude wiederkommen. Viel Kraft, Geduld und Mut für die kommende Zeit. Wir sind in Gedanken bei euch!

30.04.2017

Paola Bertolissi

Dear Ulli and family, it was with great sadness that I learned of Markus' passing. My thoughts and prayers are with you during this sad time. May you find comfort and the strength to cope. Please accept my deepest condolences.

30.04.2017

Vera Banovic

Liebe Familie Scharf , liebe Ulrike, mir fehlen die passenden Worte. Ich bin schockiert über diese Nachricht. Mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft in dieser schweren Zeit. Vera Banovic

30.04.2017

Peter Kanitsch

Liebe Familie, ich wünsche Euch in dieser schweren Zeit viel Kraft. Ich war schockiert, als ich diese schlimme Nachricht hörte. Aufrichtiges Beileid, Peter und Familie

29.04.2017

Yasmine Schiller

Mir fehlen die Worte, ein herzliches Beileid der Familie

28.04.2017

Manfred Zips

Lieber Markus, Herzlichen Dank für Ihre große Hilfsbereitschaft! Möge Ihnen Gott sein Antlitz zeigen!

27.04.2017

Inge

Steh nicht weinend an meinem Grab Ich liege nicht dort in tiefem Schlaf. Ich bin der Wind über brausender See. Ich bin der Schimmer auf frischem Schnee. Ich bin die Sonne in goldener Pracht. Ich bin der Glanz der Sterne bei Nacht. Wenn Du in der Stille des Morgens erwachst, Bin ich der Vögel ziehender Schar, Die kreisend den Himmel durcheilt. Steh nicht weinend an meinem Grab, denn ich bin nicht dort. Ich bin nicht tot. Ich bin nicht fort.

27.04.2017

Inge

Do not stand at my grave and weep, I am not there, I do not sleep. I am a thousand winds that blow. I am the diamond glint on snow. I am the sunlight on ripened grain. I am the gentle autumn rain. When you wake in the morning hush, I am the swift, uplifting rush Of quiet birds in circling flight. I am the soft starlight at night. Do not stand at my grave and weep. I am not there, I do not sleep. (Do not stand at my grave and cry. I am not there, I did not die! Mary Frye (1932)

26.04.2017

Günter Lipold

Ohne Zögern, ohne Nachdenken hast Du mir meine letzen Jahre im Institut leicht gemacht. Sit tibi terra levis molliter ossa cubent! Der Friede des Herrn umhülle Dich.

26.04.2017

Konstanze Fliedl

- "es ist ein Geben und Nehmen" - das war, sehr lieber Markus, unsere Geheimformel für die Lösung von Konflikten während der Zeit, als wir beide für die Organisation und die Leitung des Institutes verantwortlich waren. Sie hat auch immer geklappt, zum Beispiel, wenn ich Sie um 22 Uhr noch zufällig am Gang angetroffen habe - zu Zeiten, wo Sie bloß eine halbe Stelle innehatten. Lieber Markus, jetzt erlauben Sie mir das Du, das wir zu Lebzeiten nie gewechselt haben: Du warst eine Hilfe, eine Freude, eine unerschütterliche Stütze in allen Institutssachen. Dein zu früher Tod hinterlässt mich ratlos hinsichtlich dessen, was wir vielleicht hätten versucht haben müssen, um Dich zu retten. Aber vielleicht war es Dein Wille, Deinen Weg so zu gehen. Ich hätte so gerne noch die Gelegenheit gehabt, Dir zu sagen, wie wichtig Du mir warst - Dein schelmisches "Ja, Frau Professor", während Du ohnehin schon alles aufs Beste geregelt hattest. Wo Du auch sein magst, es gibt keinen Himmel, den Du nicht verdienst. Ich habe Dich schon all die Zeit Deiner Krankheit ganz böse vermisst; wenn ich in meiner noch verbleibenden Zeit irgendeine Lösung für irgendein Problem erfinde, so gilt sie Dir, der Du auf Deine Vorschläge nie ein copyright beansprucht hast. Du hättest mein Sohn sein können, und ich wünschte, ich hätte Dich irgendwann einmal in die Arme nehmen können. Sei behütet. Konstanze

26.04.2017

Inci Dirim

Lieber Herr Scharf, ein großes Dankeschön für Ihre stete Geduld und Freundlichkeit - auch in hektischsten Zeiten.

26.04.2017

Sabine Zelger

Lieber Markus Scharf, wie fein war es, dir in den Gängen des Instituts zu begegnen, zusammen zu witzeln und zu lachen. Es ist so traurig, dass es keine solchen Momente mehr geben wird!

26.04.2017

Ulrike Eder

Die Engel im Himmel haben ein Glück. Jetzt ist jemand in ihrer Nähe, dem für jedes ihrer Problem eine Lösung einfällt. Und wir müssen Sie vermissen. Woran wir uns schon in den letzten Jahren kaum gewöhnen konnten. Danke für alles.

26.04.2017

Ildiko Oberleuthner

Lieber Herr Scharf, es schmerzt, dass Sie plötzlich aus dem Leben gerissen worden sind. Vielen Dank für Ihre oftmalige Hilfe. Sie waren immer geduldig und freundlich. Sie sind einmalig und nicht ersetzbar, weil Sie Kompetenz mit Menschlichkeit verbunden haben. In Erinnerung Ildiko

26.04.2017

Andrea Haika

Lieber Markus, wir werden dich vermissen. Machs gut auf deiner letzten Reise. In Erinnerung Andrea

26.04.2017

Thomas Adis

Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren. Albert Schweitzer, Arzt und Philosoph . Du gabst sehr viel. Das wird nicht vergessen werden.

26.04.2017

Roland Innerhofer

Lieber Markus Scharf, Sie waren einzigartig in Ihrer Geduld, Ihrer Hilfsbereitschaft, Ihrem Humor und Ihrer mit Wärme gepaarten Gelassenheit. Wir vermissen Sie sehr.

25.04.2017

Manzi

Du warst ein lieber, hilfsbereiter Mensch. Baba, Markus!

25.04.2017

Philipp

Martin Luther soll einmal gesagt habe, wenn morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen. Deine Apfelblüten leuchten aus der Welt, wo du nun bist, herüber. Ruhe in Gottes Garten. Amen

25.04.2017

Robert Pichl

Lieber Markus, du hast nicht nur meine meistens verzwickten PC-Probleme kompetent und erfolgreich gelöst, sondern dabei einen Humor entwickelt, der mich angesteckt und aufgebaut hat. Ich vermisse dich.

25.04.2017

Elisabeth Schabus-Kant

Es bleibt die Erinnerung an einen beeindruckend freundlichen, kompetenten und hilfsbereiten Kollegen, der alles lösen konnte. Es ist sehr traurig, dass er nicht mehr bei uns sein kann. Markus Scharf werden wir weiterhin vermissen. Vielleicht kann das ein ganz kleiner Trost für seine Familie sein.

25.04.2017

Matthias Meyer

Von meinem ersten Arbeitstag in Wien an hast Du mir immer geholfen, warst immer freundlich und kompetent, witzig, gelassen, klug im Umgang mit allen Widrigkeiten. Und auch bei unseren letzten Telefonaten warst Du, vielleicht um uns zu schonen, immer noch derselbe Markus. Dich gekannte zu haben, hat mir und vielen anderen das Leben erleichtert.

25.04.2017

Michael Hammerschmid

Markus Scharf habe ich als warmherzig, unbeeindruckbar von Oberflächlichkeit, immer bei der Sache, hilfsbereit, witzig, im guten Sinne lässig, bescheiden und präsent, als gescheit und sozial, einfach als echte Persönlichkeit erlebt. Herzliches Beileid seiner Familie.

25.04.2017

Susanne Hochreiter

Dass du nicht mehr mit uns bist, ist schwer zu akzeptieren. Ich behalte dich in Erinnerung - in großer Wertschätzung und tiefer Dankbarkeit für deine Großzügigkeit und Güte, für deine Kollegialität und freundliche Ironie.

25.04.2017

Wolfgang Straub

Mich hat das stets beeindruckt, wie ruhig, gelassen und humorvoll Markus Scharf mit seinen Sisyphosaufgaben umgegangen ist und wie ausgesprochen freundlich er zu uns Unwissenden und Drängenden war.

25.04.2017

Norbert Griesmayer

Lieber Markus, vom ersten Tag deiner Arbeit an unserem Institut habe ich dich begleitet und mit der Zeit immer mehr bewundert. Die größten technischen Schwierigkeiten hast du im Nu gemeistert und dabei immer deine Freundlichkeit bewahrt. Möge dein guter Geist dem Institut erhalten bleiben

25.04.2017

Oksana Havryliv

In der letzten Zeit habe ich oft auf Deine Bürotür geschaut und gehofft - bald steht dort wieder Dein Name und Du bist am Institut, wanderst mit dem Kaffehäferl vom Büro zum Büro und hilfst allen. Ich werde Dich vermissen und wenn ich Deine Tipps zum PC-Umgang befolge, denke ich immer an Dich. Ruhe in Frieden, lieber Markus!

25.04.2017

Martina Werner

Eine nicht zu schließende Lücke. In stiller Anteilnahme und herzlicher Erinnerung, requiescat in pace.

25.04.2017

Helmut Birkhan

Ein hilfsbereiter, liebenswürdiger, heiterer Mensch ist von uns gegangen!

25.04.2017

Michal Dvorecky

LIeber Markus, wir werden Dich vermissen...

25.04.2017

Ernst Seibert

Oft wurde ich gefragt und habe mich selbst gefragt: Wann kommt Markus wieder? - und immer klang mit: Der Liebe und stets Hilfsbereite.

25.04.2017

Pia Janke

Danke, lieber Markus, du hast mit paar Mal sehr geholfen. Ich denk an dich.

25.04.2017

Elisabeth Grabenweger

Lieber Markus, wir werden dich sehr vermissen. Wie traurig! Elisabeth

25.04.2017

Walter Thalhammer

Du warst immer freundlich, kompetent und hilfreich. Alle haben dich geschätzt. Warum musstest du so jung sterben?

25.04.2017

Wynfrid Kriegleder

Lieber Markus, Die Erinnerung an Dein Lachen, an Deine Hilfsbereitschaft - und wie Du mit Deinem Schlüsselbund am Hosenband durch das Institut spaziert bis: das wird uns bleiben. Lebe wohl!

25.04.2017

Christa Agnes Tuczay

Wieder ein großer Verlust eines liebenswerten Menschen. In stiller Trauer. C.T