Franz Johann Lehmert

geboren am 24.08.1929 in Trautenbach/ Riesengebirge

gestorben am 26.04.2019 in Graz


Aufbahrung: 10.05.2019 um 09.00 Uhr Graz-St.Leonhard

Trauerfeier:  10.05.2019 um 11.00 Uhr Graz-St.Leonhard

Bernd Jasch

In Trauer um Franz Lehmert

Dr. Hermann-Josef Röhrig

Ruhe in Frieden

Bernd Ochsenfarth

In Trauer und dankbarer Erinnerung an Franz Lehmert.

Johanna Moldenhauer

In Trauer um Franz Lehmert

Hans und Christina Wiesenfarth

Danke, Onkel Franz.

Markus Wiesenfarth

Christian Wiesenfarth

Anna, Astrid und Jörg Olberg

Dr. Gerhard Müller

Hans Georg Kirchberg

Dr.Bernd-G. Kurtz

Hubert Schlegel

Bernhard Hartmann

Hans-Jürgen Schulze

Hubert Seidenstücker

Johannes Bley

Danke für alles,

Georg Brockt

Pax Bestattung

Hermann Klug

02.06.2019

Dr. Hermann-Josef Röhrig

Sehr geehrte Angehörige, ich habe erst jetzt vom Tod unseres früheren Lehrers an der EOS erfahren. Ich möchte Ihnen auf diesem Weg meine Anteilnahme übermitteln. Als einen aufrichtigen Lehrer werde ich ihn in Erinnerung behalten. Ich werde für ihn eine Messe feiern und beten, dass ihm der Herr über Leben und Tod die ewige Ruhe und himmlische Freude schenkt. R.i.P.

12.05.2019

Johanna Moldenhauer

Sehr geehrte Angehörige, der Tod von Franz Lehmert hat mich sehr getroffen. Für mich und meinen schon verstorbenen Mann war er ein lieber Freund, dessen Herzlichkeit wir immer wieder spüren durften, und ein tatkräftiger Mitstreiter auf dem Gebiet der Mathematik. Ich durfte ihn bei seiner Arbeit als Fachberater begleiten, war begeistert über die Achtung, die man ihm in den Schulen entgegen brachte und die hohe Qualität seines Unterrichtes und seiner Fortbildungsveranstaltungen. Auch sein Engagement für die Förderung mathematischer Talente nicht nur im Rahmen der Mathematik - Olympiade -Bewegung war für mich beispielhaft. Aber das ist es nicht allein. Mein Mann und ich haben auch bewundert, wie authentisch er seinen Glauben gelebt hat. So werde ich ihn immer in dankbarer Erinnerung behalten. Ihnen wünsche ich Kraft und Zeit für die Trauer und grüße Sie herzlich. Johanna Moldenhauer

11.05.2019

Wolfgang Häfner

Sehr geehrte Angehörige meines ehemaligen Kollegen Franz Lehmert, liebe Manuela. Es ist mir ein großes Bedürfnis Euch mein aufrichtiges Beileid zu übermitteln. Ich habe Franz Lehmert als aufrichtigen, herzensguten Menschen in Erinnerung. Er hat mich viele Jahre meines Lebens begleitet und meine berufliche Entwicklung gefördert. Nach seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben habe ich versucht als Fachberater in seine doch sehr großen Fußstapfen zu treten. Dabei war er mir immer Vorbild und ich hoffe seinem Erbe ein wenig gerecht geworden zu sein. Was bleibt, ist dankbare Erinnerung.

09.05.2019

Gerhard Müller

Sehr geehrte Angehörige meines ehemaligen Mathematiklehrers Franz Lehmert. Mit den besten Erinnerungen blicke ich auf den Unterricht bei ihm in den Jahren 1964-68 in Worbis zurück, der von seinem besonderen Stil der pädagogischen Förderung in diesem Fach geprägt war. Ich selbst verdanke ihm, zu dem ich auch menschlich eine besondere Beziehung fühlte, meine klare Vorstellung, nach dem Abitur mit einem Mathematikstudium an der FSU Jena diese von ihm gesäte Begeisterung für Mathematik beruflich fortzusetzen. Mit den bei ihm erlernten soliden Handwerkzeugen für mathematisches Denken war nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums mein ganzes Berufsleben in der Biomathematik in Jena letztlich durch ihn stark mit beeinflusst. Ich möchte Ihnen zu seinem Tode mein tiefes Mitgefühl ausdrücken. Ich bin traurig über diesen Verlust, denke aber in großer Dankbarkeit an ihn und werde ihn in guter Erinnerung behalten.

07.05.2019

Bernd-Günter Kurtz

Sehr geehrte Angehörige meines lieben ehemaligen Kollegen Franz Lehmert. Lange Jahre hatte ich die Freude, mit Franz in vielen Formen der Mathematikolympiaden oder auch Abituraufgabenkommissionen zusammen arbeiten zu können. Es schmerzt mich sehr, so einen lieben Menschen verloren zu haben! Ich möchte Ihnen auch im Namen von Prof.Dr.Kurt Rosenbaum aus Erfurt unser herzliches Beileid in diesen schweren Tagen aussprechen Bernd-G.Kurtz aus Jena

04.05.2019

Ulrich Damrath

Sehr geehrte Hinterbliebene von Franz Lehmert, zum Tode von Franz Lehmert möchte ich Ihnen mein tief empfundenes Mitgefühl ausdrücken. Herr Lehmert war von 1964 bis 1968 mein Mathematiklehrer. Er zeichnete sich nicht nur durch außerordentliche fachliche Kompetenz sondern auch durch ausgezeichnete pädagogische Einfühlsamkeit aus. Sein Unterrichtsstil war angenehm, fördernd und fordernd. Einige seiner mathematischen Weisheiten wirken bis heute fort. Ich verdanke Herrn Lehmert eine für mich sehr gute mathematische Ausbildung, die meine Entscheidung für das Studium maßgeblich beeinflusste und auch meine spätere berufliche Tätigkeit mitgeprägt hat. Ich werde mich an Franz Lehmert stets in Dankbarkeit erinnern.

30.04.2019

Hermann Klug

Ruhe in Frieden!