Univ. Prof. Dr. Helmut Hartl

geboren am 01.09.1941 in Ölmütz

gestorben am 19.12.2018 in Klagenfurt am Wörthersee


Aufbahrung: 27.12.2018 um 13.00 Uhr Klagenfurt-Annabichl

Trauerfeier:  27.12.2018 um 15.00 Uhr Klagenfurt-Annabichl

A. G.

Ingrid

Danke für die gemeinsamen Stunden

Annemarie Schuster

Wertvolle Menschen verlassen uns

Elfriede

Ruhe in Frieden!

S. Adami

Der BESTE Professor

Gerhild Unterweger-Tiefnig

In dankbarer Erinnerung.

elfriede allex

Aufrichtige Anteilnahme - Danke für die Exkursionen.

Agnes Zelloth

Aufrichtige Anteilnahme

Familie Wraber

A. P.

Ruhe in Frieden

Doris Eichholzer

Andreas Duller

Bischof. em. Dr. John Okoro

Danke für die Verbundenheit

Gottfried und Margret

Unser aufrichtiges Beileid. Danke für Alles.

Helga Profanter

In stillem Gedenken

Fam. Hubert Pirmann

Aufrichtige Anteilnahme

Stefan und Karoline Schippel

Aufrichtiges Beileid

Fam. Erich Polzer

Aufrichtiges Beileid

Familie Gebetsberger

du wirst uns fehlen,

Dr.Claudia Muri

Im stillen Gedenken an einen wunderbaten Menschen!

Ines Wriessnegger

Valentin Wulz

Du warst für mich immer etwas Besonderes

Dr. Barbara Einhauer

Possegger Josefine

Tiefste Anteilnahme

Rosemarie u Günther Spök

Du warst uns ein grossartiger Freund und Wegbegleiter!

Isolde

Irmgard & Peter Mandl

In tiefer Trauer und großer Anteilnahme

Olivia Ortner

Ilse Grascher

Heinz-Dieter Gürtler

Danke für die Exkursionen mit Dir

Christoph Seger

In stiller Anteilnahme

Jutta

SonJA

Gute Reise, lieber Helmut!

J. und I. M. Finsterer

R. I. P. Du bleibst unvergessen

Fam.Malle

Familie Langer

Unser aufrichtiges Beileid. Marin, Du wirst uns fehlen!

Karin Jellenig

In stillem Gedenken.

Esther Eder

Barbara

Wir vermissen dich!

Karoline Scheriau

In stillem Gedenken.

Helmut

Familie Bacher

Claudia

SOS-Kinderdorf Moosburg

Martin

tief bedrückt

Franz

Michaela und Klemens Wernisch

Sabitzer Michaela

Wolfgang Honsig-Erlenburg

In Dankbarkeit und Wehmut.

Tibor Jermendy

Wilfried Bedek

In Hochachtung und Dankbarkeit

Günter Mussnig

Danke für die Inspiration!

Barbara Antesberger

Mary&Reini

In liebevoller Erinnerung und Dankbarkeit

Maria Wintersteller

Nicki Daichendt

Günther Nowotny

Astrid und Herbert

In Dankbarkeit und Wehmut!

Elias

Blaschka Albin

Antonia Anouk

In stiller Anteilnahme

Katharina Aichhorn

Claudia Dojen

In stiller Anteilnahme

Erich

Johann Zinell

Schönberger Petra

Kerstin Schellander

Bestattung Kärnten

01.01.2019

Andrej und Inge Wraber

Helmut war ein langjähriger Freund, den ich durch meinen Vater schon als Kind kennen und schätzen gelernt habe. Wir werden Dich vermissen, was uns bleibt ist die schöne Erinnerung. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt der ganzen Familie.

30.12.2018

elfriede Allex

Auf diesem Wege möchte ich meine innigste Anteilnahme ausdrücken. Mit Begeisterung war ich seine Vorträge besucht. DANKE

27.12.2018

Gottfried u Margaretha Boller

Danke Helmut! Für all die schönen Stunden, die wir mit Dir verbringen durften. Du bist und bleibst eine große Bereicherung in unserem Leben.

26.12.2018

Werner Pinter

Ein letzter Gruß an meinen unvergesslichen Bio-Professor an der PÄDAK.

26.12.2018

Brigitte Pollanz-Auer

Herzliches Beileid! Prof. Helmut Hartl war mein erster Bio Lehrer am 1. BG in Klagenfurt, er hat mein Interesse für Botanik geweckt und hat mich maßgeblich beeinflusst, auch Biologie zu studieren und Lehrerin zu werden. Danke

26.12.2018

Manfred Wandaller

Lieber Helmut! 25 Jahre lang war es uns vergönnt, die Naturkundlichen Tage zu planen und durchzuführen. In persönlichen Begegnungen warst Du beeindruckender Lehrer und Freund zugleich. Liebe Rosi, an seiner Seite haben wir viele gemeinsame heitere Stunden verbracht. Mit tiefem Mitgefühl!

26.12.2018

Prix Gert

Als Dein ehemaliger Schüler , späterer Familienfreund , wurdest Du in vielen Belangen mein Vorbild ! Hart (l) und herzlich :- ) Ich werde mich stets an unsere Begegnungen im Laufe vieler Jahrzehnte äusserst gerne zurückerinnern !

26.12.2018

Bernadette Grabner

Lieber Helmut, das LICHT hat Dich heim gerufen...Mögest Du darin für immer leben und geborgen sein. Danke für Deine Unterstützung auf meinem Weg mit Deiner Medizin durch Jahre hindurch - Dein Erfindergeist hat sich in den Dienst vieler gestellt, Dein Licht wird weiterleuchten! Liebe Rosi, es tut mir so leid um Deinen und Euren großen Verlust - herzliche Anteilnahme Dir und der Familie! Im Gebet denke ich an Helmut und Dich, in Dankbarkeit, Bernadette

26.12.2018

Dr. Claudia Muri

Ich bin tief betroffen, dass Univ.Prof. Helmut Hartl heimgegangen ist. Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt. Was bleibt sind Erinnerungen an einen wunderbaren Menschen, die niemand nehmen kann. In aufrichtiger Anteilnahme möchte ich meine Trauer ausdrücken.

25.12.2018

Valentin Wulz

Als langjähriger Arbeitskollege an der Pädagogischen Akademie spüre tiefe Betroffenheit, aber auch Dankbarkeit, dich ein Stück des Weges begleitet zu haben - in Erinnerungen bleiben mir kollegiale Hilfestellung, wunderbare, belebende Reiseberichte und Gespräche über mögliche Lebensformen...

24.12.2018

Rosemarie u Günther Spök

Aufrichtige Anteilnahme!

23.12.2018

Heinz-Dieter Gürtler

Aufrichtige Anteilnahme.

23.12.2018

Walter und Cornelia Wehr, Wien

Walter war einige Jahre Schüler von Herrn Prof Hartl bis 1975, den wir zuletzt beim Geburtstagsfest einer Klassenkollegin getroffen und sehr interessante Gespräche mit ihm geführt haben. Wir drücken Frau und Familie unsere alleraufrichtigste Anteilnahme aus, im Wissen, dass das Leben weitergeht und es nur Leben gibt. Von uns Menschen, die ihn geliebt haben, ist Loslassen angesagt. Es gibt ein Wiedersehen!

22.12.2018

Rektorat der PH Kärnten

Die Pädagogische Hochschule Kärnten verliert mit Dr. Hartl einen großen Unterstützer im Bereich der Naturwissenschaften! Das Rektorat der PH Kärnten

22.12.2018

Marlies Krainz-Dürr

Ich habe Dr. Hartl als einen hervorragenden Wissenschaftler und großen Unterstützer der Pädagogischen Hochschule Kärnten im Bereich der Naturwissenschaften kennengelernt. Meine aufrichtige Anteilnahme gilt der Familie und allen, die Ihn kennenlernen durften. Marlies Krainz-Dürr

22.12.2018

Familie Bacher

Aufrichtige Anteilnahme